Tiroler Tourismusvereinigung

slogan

Extreme Schieflage am Arbeitsmarkt!

Stellungnahme vom 18.11.2021

Zum eklatanten Personalproblem im Tiroler Tourismus.

So wie es aussieht steht der Tiroler Tourismus vor einer hervorragenden Wintersaison, jedoch auch vor dem Problem eines eklatantem Personalproblems. Einerseits wird aufgezeigt, dass die Arbeitslosigkeit in Tirol auf einem Stand wie vor 20 Jahren liege, auf der anderen Seite gibt es viel zu wenig Personal und das in allen Bereichen.

Die Politik lässt uns hier komplett im Stich! Wir fordern eine sofortige Öffnung des Internationalen Arbeitsmarktes, derzeit sind nur 286 Saisoniers für ganz Tirol genehmigt! Es braucht eine dringende Änderung der Rahmenbedingungen, zu viele heimische Mitarbeiter befinden sich auf Grund der gegebenen Voraussetzung in der sozialen Hängematte und fehlen somit dem Betrieben als wichtige Säulen. Gerade für den Tourismus als Dienstleister ist es wichtig genügend Mitarbeiter zur Verfügung zu haben, da sonst die hohen Ansprüche in der Dienstleistung nicht erfüllt werden können.

Monatlich werden dem AMS 8.000 offene Stellen gemeldet und nichts ist zu erwarten! Hier braucht es rasche Lösungsansätze, ansonsten kommt es zum Dilemma und zu einer Krise im Tourismus mit fehlenden Einnahmen der Betriebe und dem Staat entgehen hunderte Millionen an Steuern.

Alleine in Tirol sind derzeit rund 30.000 offene Stellen vorhanden!

Und diese ewige unnötige Diskussion über Arbeitsbedingungen der sogenannten Arbeitnehmervertreter ist nicht mehr zu ertragen und ist an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten. Jeder will am Abend, an den Wochenenden und Feiertagen, ausgehen sich verwöhnen und bedienen lassen, Familienfeste und andere Feiern oder Veranstaltungen besuchen!
Die Unternehmer und deren Mitarbeiter, die dies ermöglichen dann als Ausbeuter zu bezeichnen und trotz besseres Wissens, sich gekünstelt über die Arbeitsbedingungen zu entrüsten, ist eine Frechheit und besondere Sauerei. Vielleicht wäre es angebracht diese Personen am Abend und an Wochenenden nicht mehr zu bedienen, sowie keine Familienfeiern und dergleichen mehr auszurichten.

TTV Präsident Josef Falkner | Vizepräsident Manfred Furtner

pdfTiroler Krone vom 15.11.2021

Miteinander & Füreinander

Die Tiroler Tourismusvereinigung bietet ihren Mitgliedern

• eine starke Lobby.
  • Kompetenz in allen touristischen Angelegenheiten.
  • regelmäßigen Informationsaustausch mit Kollegen.
  • TTV-interne Kontakte mit Politikern und Tourismusexperten.

Ihre Meinung zählt

Manfred Furtner

Unternehmer

Vizepräsident

„Der Tiroler Tourismus ist führend und Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor für Tirol.“

Hotelier

Präsident und Geschäftsführer

„Wir von der TTV sind das Sprachrohr des heimischen Tourismus.“

KR Dr. Heinrich Klier

† KR Dr. Heinrich Klier

Vorstand Wintersport Tirol AG

Ehrenpräsident

„1991 habe ich mich mit ein paar Mitstreitern zusammengetan und die Tiroler Tourismusvereinigung gegründet. Wir wollen diesem für Tirol so wichtigen Wirtschaftszweig den ihm zukommenden Stellenwert in der Öffentlichkeit wieder erstreiten.“

Folge uns

Unsere Stärke steigt mit der Zahl der Mitglieder