Aufgaben & Ziele der TTV
  • EINFLUSS SICHERN
    Auf allen politischen Ebenen
  • FREIRAUM SCHAFFEN
    durch weniger Bürokratie
  • ZUKUNFT GEBEN
    durch neue Lösungsansätze
  • GEHÖR VERSCHAFFEN
    Bedeutung des Tourismus zeigen
TTV Statement

Josef FalknerJosef Falkner
Hotelier
„Wir von der TTV sind das Sprachrohr des heimischen Tourismus.“

 

Rauchergesetz

Mit Sommerbeginn beginnt auch die Zeit vieler Zeltfeste und Vereinsveranstaltungen, die vom sommerlichen Unterhaltungsprogramm nicht mehr wegzudenken sind und bei uns in Tirol nicht fehlen dürfen. Jedoch ist es nicht korrekt, dass das Rauchen bei derartigen Veranstaltungen ohne Wenn und Aber erlaubt sein soll. Die sehr teuer und aufwendig zu führenden Gastronomiebetriebe liegen hier ganz klar im Nachteil. Viele Tourismusbetriebe haben durch sündteure Umbauten Raucherräume und Nichtraucherbereiche getrennt und da ist es nicht verständlich, dass der Gesetzgeber eine derart ungleiche Regelung vorsieht. Wir fordern die entsprechenden Ministerien daher auf für alle Betreiber von Gastronomischen Betrieben und Veranstaltungen die selben Gesetzlichen Bestimmungen zur Anwendung zu bringen.


Die Tiroler Tourismusvereinigung fordert daher noch für den schon begonnenen Sommer eine einheitliche gesetzliche Bestimmung einzuführen, was das Rauchen in Gastronomischen Betrieben angeht.

 

Josef Falkner
Präsident der TTV