Heinrich KlierKR Dr. Heinrich Klier
Vorstand der Wintersport Tirol AG
„1991 habe ich mich mit ein paar Mitstreitern zusammengetan und die Tiroler Tourismusvereinigung gegründet. Wir wollen diesem für Tirol so wichtigen Wirtschaftszweig den ihm zukommenden Stellenwert in der Öffentlichkeit wieder erstreiten.“

Statement Fernpass-Maut für die Tiroler Krone

Mittwoch, 16. Jänner 2019

Die Situation der vergangenen Tagen hat uns deutlich gezeigt, wie schnell ein ganzer Bezirk vom restlichen Tirol abgeschnitten ist. Und dies ist nur ein Teil des gesamten Problems an der Fernpassroute. Wenn dann hier noch die Meinung vorherrscht, dass hier nichts getan werden muss, sondern vielmehr noch der Ruf nach noch mehr Einschränkung des Verkehrs vorherrscht, dann besteht mit Recht ein Zweifel am Willen einer Gesamtlösung.

Ich glaube nicht, dass der Bevölkerung des Bezirkes Reute, sowie den Bewohnern des Gurgltales und des Mieminger Plateaus damit gedient ist die bestehende Verkehrssituation weiterhin zu ignorieren, ganz abgesehen von der Wirtschaftlichen Bedeutung der Verkehrsverbindung zwischen dem Bezirk Reute und dem restlichen Tirol.

Wenn hier sich die Politik nicht eiligst um eine echte Lösung bemüht, dann werden die Probleme für Bewohner auf beiden Seiten des Fernpasses auf keinen Fall gelöst und der Verkehr kommt zum Erliegen. Dies ist die Realität.

TTV Präsident