Aufgaben & Ziele der TTV
  • EINFLUSS SICHERN
    Auf allen politischen Ebenen
  • FREIRAUM SCHAFFEN
    durch weniger Bürokratie
  • ZUKUNFT GEBEN
    durch neue Lösungsansätze
  • GEHÖR VERSCHAFFEN
    Bedeutung des Tourismus zeigen
TTV Statement
Friedrich MüllerFriedrich Müller
„Tourismuswirtschaft geht uns alle an, vom Großbetrieb bis zu den Privatvermietern, gestalten wir unseren Lebensraum und das touristische Angebot so, dass Gäste und Tiroler sich wohlfühlen.“
 

Statement Fernpass-Maut für die Tiroler Krone

Mittwoch, 16. Jänner 2019

 

Die Situation der vergangenen Tagen hat uns deutlich gezeigt, wie schnell ein ganzer Bezirk vom restlichen Tirol abgeschnitten ist. Und dies ist nur ein Teil des gesamten Problems an der Fernpassroute. Wenn dann hier noch die Meinung vorherrscht, dass hier nichts getan werden muss, sondern vielmehr noch der Ruf nach noch mehr Einschränkung des Verkehrs vorherrscht, dann besteht mit Recht ein Zweifel am Willen einer Gesamtlösung.

 

Ich glaube nicht, dass der Bevölkerung des Bezirkes Reute, sowie den Bewohnern des Gurgltales und des Mieminger Plateaus damit gedient ist die bestehende Verkehrssituation weiterhin zu ignorieren, ganz abgesehen von der Wirtschaftlichen Bedeutung der Verkehrsverbindung zwischen dem Bezirk Reute und dem restlichen Tirol.

 

Wenn hier sich die Politik nicht eiligst um eine echte Lösung bemüht, dann werden die Probleme für Bewohner auf beiden Seiten des Fernpasses auf keinen Fall gelöst und der Verkehr kommt zum Erliegen. Dies ist die Realität.

 

Josef Falkner

TTV Präsident